Donnerstag, 31. Januar 2013

Monatsrückblick Januar 2013

Der erste Monat des neuen Jahres ist also schon wieder um!
Und auch trotz des Uni-/ Prüfungsstresses, habe ich mehr gelesen als sonst in einem freien Monat, komisch.

Ich werde es jetzt so handhaben: Ich liste die gelesenen Bücher auf und danach folgt je eine kleine Einschätzung meinerseits. Das ersetzt bei mir dann die Rezensionen.
Über die Namen kommt ihr auf die jeweilige Goodreadseite!

Das nächste Mal gibt es auch Bilder, dann sieht es nicht so trostlos aus... :)

Gelesene Bücher


1. "Kalt wie Stahl" von Dan Simmons

    Das Buch hatte ich aus dem Dezember mitgebracht und gleich Anfang des Jahres beendet. Es ist der dritte Teil der "Joe Kurtz"-Reihe und hat mir sehr gut gefallen. Auf jeden Fall möchte ich noch die zwei vorhergehenden Teile lesen und die Reihe weiterhin verfolgen.

4 von 5 Punkten






2. "Traumnovelle" von Arthur Schnitzler

Die Traumnovelle musste ich von der Uni aus lesen und fand sie trotzdem klasse! ;) Schnitzler schreibt sehr kurzweilig, man merkt gar nicht, dass die Texte schon über 100 Jahre als sind. Ein sehr empfehlenswerter Klassiker.

4 von 5 Punkten




   

3. "Marina" von Carlos Ruiz Zafón

Ein Weihnachtsgeschenk, das gleich gelesen werden wollte. Hier war ich überrascht, wie fantasy-lastig es doch war, das hatte ich nicht in dem Maße erwartet. Was die Leselust natürlich nicht im Geringsten schmälerte!
Im Gegenteil, schließlich bekam es von mir:

5 von 5 Punkten







4. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green

Tja, was soll ich zu diesem Buch noch sagen... Es ist großartig und das Zitat auf dem Buchrücken trifft voll und ganz zu: Bei diesem Buch muss man einfach lachen und weinen.
Ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen.
Natürlich:

5 von 5 Punkten


5. "Reigen" von Arthur Schnitzler


Wieder ein Uni-Buch. Und das war noch flotter gelesen, handelt es sich doch um reine Dialoge. Trotzdem habe ich es genossen, es war eine willkommene Abwechslung. Und eine unerhörte dazu - zumindest zur Entstehungszeit.

4 von 5 Punkten


6. "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson


Mhh, hier ist der berühmte Fall der zu hohen Erwartungen eingetreten. Es wurde so in den Himmel gelobt, dass ich die ersten 100 Seiten regelrecht enttäuscht war, obwohl es eigentlich nich schlecht ist. Die Geschichte und der Schreibstil ist fesselnd und nur die wenigsten Stellen waren langatmig. Aber mit weniger hohen Erwartungen meinerseits hätte es ein knaller Buch werden können. ;) Komische Logik, ich weiß.

4 von 5 Punkten

7. "Der weiße Neger Wumbaba I-III" von Axel Hacke

Ein herrliches Buch! Obwohl es eigentlich ein Fehlkauf war, da ich davon ausging, dass es sich um ein Kinderbuch handelt! :D
Ich habe es die letzten paar Monate verteilt gelesen und fast immer dabei Tränen gelacht. Und bestimmt mindestens die Hälfte des Buches dem Mann vorgelesen!
Auf jeden Fall eine große Empfehlung, so schön für zwischendurch.

5 von 5 Punkten


8. "Die Erbin des Normannenthrons" von Carla Maria Russo

Das letzte Buch für diesen Monat. Ganz fertig bin ich auch noch nicht, 40 Seiten fehlen mir noch. Doch ich bin zuversichtlich, dass ich das heute noch schaffe! ;)
Ich bin auch hier überrascht, wie schnell ich es weglese. Ich habe es bestimmt schon 3 Jahre hier rumliegen. Es ist erfrischend, auch mal so einen dünnen historischen Roman zu lesen, meist sind das ja immer solche Brocken mit 500 Seiten aufwärts. Aber die Geschichte ist toll geschrieben, spannend erzählt und die Figuren klasse gezeichnet. Auch eine Leseempfehlung.

5 von 5 Punkten



Fazit

Insgesamt gelesen: 8 Bücher
Seitenanzahl: 2138


Gekaufte Bücher

1. "Reigen" von Arthur Schnitzler
2. "Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson
3. "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green





Fazit

Insgesamt gelesen: 8 Bücher
Seitenanzahl: 2138
Gekauft: 3 Bücher
SUB: -5



Puuh, ganz schön lang! :)
Was habt ihr im Januar so gelesen und gekauft?
Oder habt ihr zu einem dieser Bücher eine Meinung, die ihr loswerden wollt?

Tja, ich würde mich über einen Austausch freuen! 

Auf einen ebenso erfolgreichen Lesemonat Februar! :)
Liebe Grüße

Lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen